Personalien

Wer ist Oliver Burgard?

Geboren und aufgewachsen im ostwestfälischen Paderborn. (Über seine frühere Heimatstadt und ihr mysteriöses Wahrzeichen, das Dreihasenfenster, verfasste er einen kleinen Essay für ZEIT online unter dem Titel "Dieser Ort bei Bielefeld").

Studium der Geschichte, Publizistik und Wirtschaftspolitik in Münster (Westfälische Wilhelms-Universität) und Paris (Institut d‘Etudes Politiques de Paris – IEP – Sciences Po).

Studienabschluss als Magister Artium in Münster (1994).

Promotion zum Dr. Phil. an der Freien Universität Berlin im Fach Neuere Geschichte mit einer Arbeit über europäische Integrationsprojekte der 1920er Jahre (1999).

Eine Kurzfassung der Dissertation unter dem Titel "Europa von oben" war seine erste größere Story in der Wochenzeitung Die ZEIT (2000) und der Start seiner journalistischen Laufbahn. (Längere Auszüge übernahm Karl-Theodor zu Guttenberg später für seine „Doktorarbeit“ und füllte damit fünf Seiten.)

Danach als Autor und redaktioneller Mitarbeiter tätig u.a. für Die ZEIT, ZEIT Campus, ZEIT Studienführer, ZEIT online, brand eins, Geo Special, Die Woche, Die Welt, Welt am Sonntag, FAZ, Berliner Zeitung, Rheinischer Merkur und taz.

Redakteur und Redaktionsleiter im Berliner Verlag und beim Stadtmagazin tip berlin (2004–2013).

Chefredakteur von Der Fritz – das Magazin für Kultur und Lebensart in Brandenburg (2013–2015).

Außerdem tätig im Bereich Corporate Communication u.a. für Der Audio Verlag (DAV), ARD Digital, Mynewsdesk und Pfizer Deutschland: als Texter, Online-Redakteur, Redaktionsleiter, Redenschreiber und Senior Consultant.